CDs

Weihnacht der Spielleyt - A minstrel Chrismas
"Außerlesene, uhralte und neue Gesänge" aus dem Straßburger Gesangbuch (1697)
2010 | Christophorus
Preis: 18,99
Wenn die Spielleyt - Early Music Freiburg auf der vorliegenden CD eine Reihe weihnachtlicher Lieder aus der Liedsammlung des Straßburger Gesangbuchs von 1697 ausgewählt haben, so scheint dies für ein Ensemble, das ansonsten seinen Schwerpunkt auf die Musik des Spätmittelalters legt, zunächst ein überraschend moderner Entschluss zu sein. Doch wird bereits im Vorwort zum Straßburger Gesangbuch betont, dass die Liedauswahl aus 'außerlesenen, uhralten und ... neuen Ges?ngen getroffen worden sei'. 'Uhralt' meint hier, dass die Melodien einiger Lieder in ihrem Ursprung bis ins Mittelalter zurückreichen können. Das Ensemble hat für seine Einspielung die betreffenden Gesänge aus dem Straßburger Gesangbuch in ein mittelalterliches Klangbild zurückgeführt. Das Ergebnis erschließt diesem Repertoire auf derartige Weise wieder einige seiner schönsten Melodien.
Regina Kabis, Maria Ferré, Albrecht Haaf, Bernd Maier, Murat Coskun, Gast: Judith Sartor (Gambe)
startseite | impressum | © 1998-2018 by freiburger-spielleyt.de
© 1998-2018 by freiburger-spielleyt.de